Gästebuch

Rückmeldungen

Presse

Hier finden Sie einige ausgewähle Zuschriften und Rückmeldungen.

Wenn sie sich auch im Gästebuch eintragen möchten, lassen Sie mir Ihre Nachricht gerne über mein Formular zukommen: Nachricht schreiben.

 

Märchenhafte Stunde im Waldkindergarten

Zum Schluss des Kindergartenjahres besuchte uns die geprüfte Märchenerzählerin Melitta Dechaene vom Stuttgarter Märchenkreis e.V.

Mit einem Märchenpotpourri aus verschiedenen Märchen der Gebrüder Grimm, sowie einem russischen und einem chinesischen Märchen entführte uns „Märchen-Meli“ ins zauberhafte Reich der Märchen mit ihren geheimen Botschaften, wie Mut haben, Entschlossenheit zeigen, sich für die Schwächeren einsetzen.

Die Waldkinder hörten gespannt zu, wie Märchen-Meli u.a. das Märchen „Die Bienenkönigin“ erzählte und dabei immer wieder aus ihrem Märchenkoffer eine kleine Handpuppe oder ähnliches herausholte.

Finanziert wurde die Darbietung über unseren geschätzten Elternbeirat und die aktive Mithilfe der Elternschaft bei Festen und Veranstaltungen der Gemeinde Walddorfhäslach, zuletzt beim Kinderfest durch einen Eisstand mit Eisverkauf.

Das Team vom Waldkindergarten mit allen Waldkindern

Gemeindeblatt vom 09. Juli 2023

„Es war für mich die schönste Märchenstunde seit meiner Kindheit. Vielen Dank – es wird in bester Erinnerung bleiben.“

„Wunderbar märchenhaft!“

„Hat mich sehr berührt und danke für diese schöne Märchenstunde.“

Herbsttage für Senioren und Seniorinnen im ev. Waldheim Stuttgart-Vahingen am 27.09.2022

Gesammeltes Feedback einer 5. Klasse:

Es war wirklich cool.

Ich fande ihre Geschichten waren richtig spannend und schön. Ihre Geschichten waren ganz neu für mich.

Die Geschichten waren echt schön und deine Stimme auch.

Ich fande es sehr spannend und schön. Die Geschichten die sie vorgelesen haben, waren für mich total neu!!! Aber trotzdem wars cool.

Es war richtig schön wie sie die Geschichten erzählt haben.

Ich fande es wirklich schön auch mal etwas anderes zu hören und sonst auch wirklich schön erzählt.

Gästebuch vom 26. Juni 2022

Wackershofen / CORINNA JANSSEN

Zu einer Reise ins Land der Märchen brechen zahlreiche Besucher am Sonntag im Freilandmuseum auf. In vier Häusern wird Wundersames erzählt.

In der Stube des Zaisenhausener Bauernhauses im Hohenloher Freilandmuseum ist es mucksmäuschenstill. Mehrere Generationen haben es sich auf den alten Bänken und Stühlen bequem gemacht. Erwartungsvoll blicken sie auf Melitta Schad, die zahlreiche Volksmärchen aus ihrem Mutterland Siebenbürgen im Gepäck hat.

In ihrer eigenen Mundart beginnt sie zu erzählen, entführt die Besucher in mystische Welten voller Zauber und Wunder. Ihre Stimme wechselt ständig, ihre Erzählungen unterstreicht sie mit Mimik und Gestik. Da ist die Königstochter, die von einem Drachen in der Flammenburg gefangen gehalten wird. Ein Hirtenknabe will sie retten und ein Stier, der einen goldenen Stern auf der Stirn hat, hilft ihm. Jeden Tag hatte das Tier bis zum 20. Geburtstag des Jünglings auf der Himmelswiese goldene Sternenblumen gefressen.

Abenteuerlich wird es, als das ungleiche Duo ein hohes Gebirge und ein stürmisches Meer überwinden muss. Der Stier setzt seine magischen Kräfte ein. Aber nur mit dem eisernen Schwert des Königs kann der Jüngling den zwölfköpfigen Drachen enthaupten und die schöne Prinzessin retten. Es gelingt ihm mit einem Schwerthieb, und die Königstochter ist so glücklich, dass sie ihren Retter heiratet. “Das war schön”, ruft ein kleines Mädchen begeistert.

Melitta Schad gibt ihr Lieblingsmärchen zum Besten. Es handelt vom schwarzen Kater Mitzpuff, der von seiner alten Besitzerin in den Wald geschickt wurde, um sich selbst Nahrung zu suchen. Die Zuhörer haben viel zu lachen, als die Märchenerzählerin aus dem kleinen Kater ein kleines Ungeheuer werden lässt, das ein Pferd erlegt hat und dieses nun verspeist.

Jörg Langosch aus Schwaigern ist fasziniert von Geschichten. “Schon immer”, sagt der Erwachsene. Es sei eine ganz andere Interaktion. Bereits zum zweiten Mal ist er zum Märchentag ins Freilandmuseum gekommen. “Jeder erzählt dasselbe Märchen anders”, freut er sich. Er selbst habe 60 bis 70 Märchenbücher zu Hause. Weniger schön findet er es, dass viele Besucher bereits nach dem zweiten Märchen den Raum verlassen und so für Unruhe sorgen.

 Link zum Artikel: https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/lk-schwaebisch-hall/vom-gefraessigen-kater-mitzpuff-maerchenerzaehler-aus-stuttgart-ziehen-besucher-im-freilandmuseum-in-ihren-bann-19699033.html

SWP.de vom 18. Juni 2014

Hallo Frau Schad,

Am Sonntag war ich mit meinen zwei Kindern, 8 und 5 Jahre alt, in Wackershofen im Freilandmuseum. Wir konnten einigen ihrer Erzählungen lauschen und waren überaus begeistert.

Beide haben den ganzen Tag davon geschwärmt wie toll, spannend und witzig sie ihre Märchen erzählt haben.

Sie haben einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.

Wir wünschen Ihnen noch viele, schöne Erzählstunden mit Ihren zukünftigen Zuhörern.

Mail vom 16. Juli 2019

Liebe Frau Schad,

es ist faszinierend wie Märchen immer wieder verzaubern können – alle Generationen! Vor allem wenn sie mit so viel Herzblut und Einfühlungsvermögen vorgetragen und präsentiert werden! Vielen Dank, dass Sie unseren Mitarbeiter-Dankeschön-Abend mit Ihrer Erzählung bereichert haben!

Herzliche Grüße von N. G. & der ganzen Abteilung

Aus Dankeskarte, handgeschrieben am 30. Januar 2019

Liebe Melitta, wollte dir doch schon lange schreiben, dass ich mir das Buch bestellt habe. Eine schöne Geschichte sehr interessanter Gestaltung! Vielen Dank für den Tipp!

Herzliche Grüße aus Erfurt K.

Mail vom 5. Juli 2017

Liebe Frau Schad,

vielen Dank, dass Sie sich gestern die Zeit genommen haben, zu uns zu kommen.

Mein KGR war ganz begeistert, wie fesselnd die beide Märchen erzählt haben. Wir hätten gerne noch länger zugehört.

Auf jedenfalls freuen wir uns alle sehr auf Ihr Kommen! Vielleicht kann sich der eine oder andere von uns auf dem Fest „wegstehlen“, der gerade nicht im Einsatz ist.

Herzliche Grüße G.

Evangelische Kirchenpflege K.

Mail vom 12. Mai 2016

Liebe Melitta,

vielen Dank für das Märchen!

Ich habe es mir gleich ausgedruckt und werde es nochmal lesen.

Du hast es wirklich schön und stimmungsvoll vorgetragen!

Viele liebe Grüße

U. (Drama-Gruppe, zum Lumpenkind)

Mail vom 10. Dezember 2015

Liebe Melitta,

ich wollte Dir gerne noch eine Rückmeldung zu gestern Abend geben: Ich finde es wirklich berührend, wie Du erzählst. Die Ernsthaftigkeit und Tiefe und gleichzeitig Freude, mit der Du die Bilder und Geschehnisse der Märchen aussprichst, gibt ihnen eine starke Kraft und Realität. Das bewirkt, dass das Erzählte wirklich eine tiefe Schicht in den Menschen erreichen kann. Das wird noch verstärkt dadurch, dass Du es schaffst, so unmittelbar und echt zu erzählen und und in einem lebendigen Kontakt mit den Zuhörern und gleichzeitig mit dem Erzählten zu sein. Und so viel Wärme und Erlebniskraft ist dabei spürbar… – Also, mach unbedingt weiter, damit Deine Gabe unter die Menschen kommt! Diese Qualität wird heute (und hier) so dringend gebraucht. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder bei einem Seminar oder anderswo. Liebe Grüße und alles Gute für Deinen weiteren Weg mit den Märchen, B.

Mail vom März 2014

Hallo liebe MärchenMeli, Frau Dechaene,

noch einmal vielen Dank für die Märchenwanderung mit uns. Sie sind auf unseren Wunsch mit uns raus gegangen; das war toll. Es gab nur gute und positive Rückmeldungen. Sie haben zum Schmunzeln, Nachdenken und in sich gehen angeregt.
Vielleicht sieht man sich wieder!?

Bis dahin liebe Grüße

A. H.

Mail vom 10. März 2024

Hallo Meli,
letzte Woche durfte ich Deiner Vorstellung im Diakonie Krankenhaus lauschen.
Das war wirklich großartig und eine schöne Auszeit vom Klinikaufenthalt.
Vielen Dank dafür!

Mail vom 02. Mai 2023

Liebe Melitta,

Dankeschön für die schönen Märchen. Schön das wir beisammen waren. Habe so gerne Deinen Märchen gelauscht. Du bist ein Märchenschatz.

Dankeskarte vom 17. Juli 2022

Liebe Meli,

vielen Dank für deine Mühe und deinen tollen Vortrag. DU hast nicht nur dem Jubilar und den Gästen, sondern auch ganz besonders mir eine große Freude gemacht.

Ich wünsche dir, dass du immer so begeisterte Zuhörer hast, wie ich es bin.

Liebe Grüße und mach weiter so

E.

Dankeskarte vom 03. April 2022

Liebe Meli,
du hast dem Geburtstagskind eine große Freude mit deinem auf ihn abgestimmten Märchen gemacht. Alle Gäste waren begeister, ob jung oder alt. Danke für den tollen Programm-Beitrag.

Mail vom 03. April 2022

Vielen Dank liebe Frau Dechaene,

für die wunderbare und märchenhafte Zeit – Sie haben uns für 1,5 Stunden in eine andere Welt versetzt – es war wie Urlaub, es war Entspannung, Freude, Nachdenkhlichkeit und großer Genuss!

Wir sind wirklich sehr dankbar!

Geschäftsführung, Pro Stuttgart e.V.

Mail vom 27. Januar 2022

Vielen Dank von meinem Schreibtisch an dich liebe Melitta! 

Dein Vortrag war wunderbar: weitend und doch tief, mit ernsthafter Leichtigkeit. Und bei dir empfinde ich so was wie einen angeborenen Respekt vor den Märchen. Nie aufgesetzt, immer aus Dir heraus…

LG C.

Mail vom 09. Juli 2020

Liebe Frau Dechaene,

vielen lieben Dank, auch im Namen der Kinder, für die wunderschöne Erzählstunde. Kinder, die sonst Schwierigkeiten haben, auch nur 5 Minuten zu sitzen, haben Ihren Märchen fasziniert gelauscht. Es ist etwas ganz besonderes, Ihnen zuhören zu dürfen.

 Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Bleiben Sie gesund, wir melden uns wieder.

 Liebe Grüße 

E.K.

Mail vom 26. Oktober 2020

Liebe Melitta,

herzlichen Dank nochmals für deine Mitwirkung mit deinem faszinierenden Märchen bei unserer offenen Bühne „Kulturhäppchen“.

Ich freue mich, dass ich dir zur Erinnerung ein paar Fotos von deinem Auftritt schicken kann!

Viel Spaß damit und herzliche Grüße,

sendet dir U.

Mail vom 18. Mai 2019

Liebe Frau Schad,

Gratulation, so etwas hat es noch nie gegeben beim Märchenabend! Super

Herr M. hat wohl ziemlich gut eingeladen ….

Ich freue mich sehr darüber und danke Ihnen sehr für den Abend für unsere Patienten.

Alles Liebe und Gute für SIE!

Mit freundlichen Grüßen

A. S.

Mail vom 18. Oktober 2018

Hab tausend Dank liebe Melitta! Ich bin reich beschenkt. Dein Vortrag war sehr erhellend, Deine Märchen wunderbar! Herzlichst M.!

Dein Vortrag war so lebendig wie dein Erzählen! Vielen Dank! S.

Aus meinem Gästebuch, handschriftliche Eintragung am 22. Januar 2019

Liebe Melitta,

vielen herzlichen Dank für deinen Besuch! Es war wunderschön! A. (Grundschule R.)

Aus meinem Gästebuch, handschriftliche Eintragung am 14. Juli 2017

Sie haben eine ganze Schulklasse verzaubert! E. (5.Klasse Gymnasium/Lesenacht)

Aus meinem Gästebuch, handschriftliche Eintragung am 6. März 2015

Liebe Melitta,

nun hat es lange gedauert, bis ich Deine CDs anhören konnte.

(Nachdem sie in meinem Autoradio nicht funktioniert haben, lagen sie erst einmal ein ganzes Weilchen unbeachtet in meinem Auto.) – Umso größer war meine Freude, als sie dann bei einem erneuten Versuch auf meinem CD-Player funktionierten.

Und: Sie gefallen mir wirklich “über die Maßen gut”! So gut, dass ich sie immer wieder hören mag. Nicht nur, weil mich die Auswahl der Märchen sehr anspricht, sondern auch, weil ich Deine lebendige und beseelte, hingebungs- und liebevolle Art zu erzählen als sehr wohltuend erlebe. Und die kommt tatsächlich auch auf den CDs zum Ausdruck.

– Hab vielen Dank dafür!

Liebe Grüße aus Heidenheim, B.

Mail vom 1. April 2016

Liebe Melitta,

es hat mich sehr gefreut, dass du beim Seminar in Freiburg dabei warst und wir uns wiedergesehen haben.  Die Redewendungen, die wir zusammengetragen haben,

füge ich bei.  Danke auch für das kleine Märchen vom Gingkoblatt und deinen Hinweis auf das Gedicht von Goethe Gingko Biloba.

Das Märchen habe ich heute gelesen und es hat mich sehr angesprochen. Irgendwie ist es für mich gerade sehr aktuell!

Liebe Grüße K.

Mail vom 18. Oktober 2015